Seit 1924 im Familienbesitz

Die Geschichte der Firma Richi geht bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück.

Wie einmal alles angefangen hat

Winiger Chilbi 1927

Neben der Landwirtschaft betrieb Johann Richi 1924 eine einfache Kiesgrube, im Riesentobel, im Weininger Feld. Er bezeichnet sich fortan als Kieslieferant.

"Znüni" Ross & Wagen vor der Linde Weiningen, ca. 1928

Kies wurde mit Ross und Wagen in der Umgebung und bis nach Zürich geliefert. Bereits 1929 wurde der erste benzingetriebene Berna LKW eingesetzt. Dieser war bis 1964 in Betrieb und fuhr über 2 Millionen Kilometer.

Der erste „Berna“ vor dem Bauernhof in Weiningen 1929

1931 Gründung der „Geschwister Richi Kieslieferanten“. Im Riesentobel wurde nun laufend mechanisiert und handbetriebene Kiesanlagen erstellt. Auf diese folgten mehrere, laufend auf den Stand der Technik, angepasste Kieswerke.

Kiesbelader mit Kieswerk im Hintergrund, ca. 1938

Das Büro befand sich damals im Privathaus von Jakob Richi auf dem „Bühl“. Die LKW waren auf dem Bauernhof an der Zürcherstrasse stationiert.

Nach dem 2ten Weltkrieg baute man die ersten Betriebsgebäude auf der Abbausohle der Kiesgrube, dort wo das heutige Bürogebäude steht.

Jakob Richi mit North-West Bagger + Bedford LKW, ca. 1946

1959 erfolgte die Gründung der Richi + Co., Kies- und Sandwerke Weiningen.

Die „Flotte“ in der Kiesgrube Im Riesentobel, ca. 1964

In den frühen 60er Jahren wurde der Werkhof und das Büro in die Grube im Riesentobel verlegt.

Mitte der 60er Jahre wurde mit Aushub- und Erdarbeiten begonnen. Ansporn dazu war, die offenen Kiesgruben mit Aushub zu verfüllen.

Nur zögerlich begann man mit den eigenen LKW’s, Aushub als Retourfuhren nach Weiningen zu bringen. Diese Aufgabe war damals eher „niederen Chargen“ zugeteilt.

Eine erste Idee des Stoffkreislaufes war also bereits vor über 50 Jahren geboren.

Aushub- und Erdarbeiten, ca. 1965
Werkhof Weiningen 1978

Dem Boom der 60er Jahre folgend, wurde nun stark in Baumaschinen und LKW expandiert.

Ein leistungsfähiger Muldenservice wurde angeboten.

18 + 45 Tonnen Pneukran damals noch gelb, 1978

Da der Kiesabbau in Weiningen bald erschöpft war, hat man 1965 die Kiesgruben in Künten-Sulz AG und Würenlos AG erschlossen.

1978 beschäftigte die Firma bereits 40 Mitarbeiter, 20 LKW und 15 Baumaschinen. Die ersten 18 + 45 Tonnen Pneukrane wurden als Dienstleistungsergänzung der Kundschaft angeboten.

Betonwerk Zürich-Herdern mit Bahnanschluss, 1985

1985 erfolgte der Einstieg ins Betongeschäft mit dem Bau des Betonwerks Zürich-Herdern.

Neubau Sortierhalle Weiningen 2003

Nach einem über ein Jahrzehnt dauernden Bewilligungsverfahren, konnte 2003 mit dem Ausbau des Werkplatzes Weiningen begonnen werden.

Luftbild 2018

2009 wurde die Richi + Co. in die Richi AG umgewandelt. Die Firma bleibt weiterhin zu 100% in Familienbesitz.

Heutiger Stand als Familienunternehmung

  • seit 2004: EZR AG Weiningen
  • seit 2009: Richi AG Weiningen
  • seit 2009: Richi Immobilien AG
  • seit 2016: Richi Bau AG
Neue Kies- und Betonanlage 2013

Eine neue Ära beginnt „Umwelt und ökologische Arbeitsweisen“

  • 2003 Inbetriebnahme Entsorgungshalle
  • 2005 Inbetriebnahme Biomassekraftwerk
  • 2010 Neubau Werkstätten
  • 2011 Neubau Bürogebäude 2
  • 2013 Neubau Kies- + Betonwerk
  • 2014 Neubau Treibhausanlage 3
  • 2017 Neubau Multi-Funktionshalle 5
  • 2017 Bau + Betrieb Bahnumschlag Jura Wildegg

Das Thema Umwelt und ökologische Arbeitsweisen waren und sind für die Geschäftsleitung seit langem wichtige Kriterien bei der Lösungsfindung zum Schliessen der Stoffkreisläufe.

Heute sind der Einsatz von Recycling Kies und Beton eine Selbstverständlichkeit. Die Aufbereitung von Bauabfällen und die damit verbundene Logistik, auf kurzen Distanzen, stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

Besonders wichtig sind unsere umweltsensibilisierten Mitarbeiter, die mit ihren Maschinen und Anlagen der neusten Generation, diese Idee voll mittragen und damit einen wertvollen und entscheidenden Beitrag leisten.

Luftbild 2021

Innovative Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und Massnahmen zur CO 2 Reduktion.

  • 2020 Neubau Sortierhalle Triage
  • 2020 3200 mPhotovoltaikanlage
  • 2021 Aushub Waschanlage mit CO 2 neutraler
    Wärmeversorgung.
  • 2021 Umbau Aufarbeitungsplatz
  • 2021 Planung von 7500 m2 Photovoltaikanlage

Die spannende Geschichte geht weiter!