Wie alles einmal angefangen hat und wo wir heute stehen

Firmengeschichte

Wie alles einmal angefangen hat und wo wir heute stehen

Die Geschichte der Firma Richi geht bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück.

Bereits 1924 führte Johann Richi neben der Landwirtschaft eine Kiesgrube und er bezeichnete sich nun als Kieslieferant.

1931 wurde der Betrieb in Geschwister Richi umbenannt. Neben den mit Ross gezogenen Fuhrwerken wurde bereits 1929 der erste benzinbetriebene LKW eingesetzt.

Der Betrieb wurde nun laufend weiter mechanisiert und in Weiningen das erste Kieswerk erstellt.

Immer noch im reinen Kiesgeschäft tätig, wurde 1959 die
Richi & Co, Kies- und Sandwerke gegründet.

Im Weiningerfeld hat man Kies abgebaut und in den 60er Jahren entstanden dort der Werkhof und die Bürogebäude, welche zum Teil noch heute vorhanden sind.

In den früheren 70er Jahren wurden die Dienstleistungen nun weiter ausgebaut. Neben Aushub- und Abbrucharbeiten wurde ein leistungsfähiger Muldenservice angeboten.

Die Kiesgruben Sulz AG und Würenlos dienten schon damals als Rohstofflieferant und Deponiestandorte.

1978 beschäftigte der Betrieb nun bereits 40 Mitarbeiter. Mit über 20 LKW und diversen Baumaschinen wurden die Kunden im Limmattal bedient.

Mit hydraulischen Pneukranen und Spezialtransporten wurde  1978 eine neue Dienstleistung angeboten.

Der Betrieb wuchs nun stetig. 1985 entstand das Betonwerk Zürich-Herdern und dieses versorgte die Kundschaft nun auch mit Transportbeton.

Mit der Bewilligung zum Ausbau des Werkplatzes Weiningen zum Zentrum für Ver- und Entsorgung wurde 2001 ein weiterer Meilenstein erreicht.

Das Thema Umwelt und ökologische Arbeitsweisen wurden für die Geschäftsleitung schon früh wichtige Kriterien zur Lösungsfindung.

Heute sind der Einsatz von Recycling Kies und Beton eine Selbstverständlichkeit. 2004 wurde ein Biomassenkraftwerk zur Ökostromproduktion in Betrieb genommen. Umweltsensibilisierte Mitarbeiter und Maschinen der neusten Generation leisten heute Ihren Beitrag zu einer zeitgerechten Kundenbedienung.

2009 wurden die Betriebsstrukturen angepasst und die Richi & Co. in 2 Aktiengesellschaften umgewandelt. Die Betriebe befinden sich zu 100% in Familienbesitz.

 

Home

Kontakt

Richi AG

Im Riesentobel 1
8104 Weiningen

Tel. 043 455 33 33
Fax. 043 455 33 24